“Tage im Sinne von Taizé” zum letzten Mal

Vom 28. bis 30.3.2025 haben wir uns das letzte Mal zu „Tage im Sinne von Taizé“ im Haus Berg Moriah in Simmern getroffen. Schweren Herzens hat Vera sich zu diesem Schritt entschlossen, da nach Corona die Teilnehmerzahlen immer mehr zurück gingen und es schöner ist, einen bewussten Abschluss zu setzen, anstatt Veranstaltungen „auströpfeln“ zu lassen.

Wir hatten mal wieder großes Glück mit dem Wetter, am Freitag und am Samstag hatten wir strahlenden Sonnenschein.

Swen hatte uns Texte zum Thema „Hoffnung“ mitgebracht, die wir in unseren Andachten bedacht und beim Bibelteilen tiefer durchdrungen haben. Am Samstag Nachmittag entfaltete Swen seine Zukunftsvision einer neuen Kirche, die viele Teilnehmer mit Hoffnung erfüllte.

Der Gesang und das Körpergebet am Morgen, angeleitet von Vera, waren mal wieder sehr wohltuend. Ich persönlich merkte, wie meine Stimme im Laufe der Stunden immer voller wurde.

Ein Höhepunkt war das Gebet am Samstag Abend, wo auch alle mit eingeschlossen wurden, die im Laufe der vergangenen 28 Jahre an den Tagen im Sinne von Taizé teilgenommen haben. Für jede dieser Personen haben wir ein Teelicht auf den Altar gestellt. Dabei mussten wir feststellen, dass einige sogar schon verstorben sind. Auch wenn wir vermutlich nicht an alle gedacht haben, so waren wir doch erfüllt von Dankbarkeit für die vielen bereichernden Begegnungen in den vergangenen Jahren und an den verschiedenen Orten.

Am Sonntag wurde in einem Gottesdienst mit Pfarrer Weyres unser Dank gebündelt und vor Gott gebracht.

Vera bedankte sich besonders bei Daniela, die in den letzten Jahren die Organisation übernommen hatte und natürlich auch bei Swen. Es war für uns Teilnehmer immer eine Freude zu sehen, wie harmonisch die beiden zusammen gearbeitet haben. Deshalb haben wir Teilnehmer ihnen zum Abschied einen Gutschein für ein  gemeinsames Essen geschenkt.

Es wäre schön, wenn man sich noch mal wieder sähe, bis dahin seid alle von Gott behütet.

Angelika Botz

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.