Über mich

Vera Tigges

Vera Tigges

Vera Tigges, Jahrgang 1949, katholisch

Beruflicher Werdegang:
Abitur, Studium in Englisch, Französisch und Pädagogik
Im Schuldienst von 1974 (mit Kinderpause) bis 1995, seither freiberuflich.

Fort- und Weiterbildung:

  • Musikpädagogik
  • Gruppendynamische Trainings
  • PEKiP (Prager Eltern-Kind-Programm)
    Gruppenleitung, Bewegungsförderung von Kleinstkindern,
    Gesprächsführung, Krisenbewältigung
  •  Reiki (Meister-, Lehrergrad)
  •  Astrologische Beratung
  •  Yoga, Atem- und Stimmtraining

Spirituelle Ausrichtung: Taizé

Motivation für meine Arbeit:
In den schweren Zeiten meines Lebens (unser 2. Kind starb bei der Herzoperation und mein damaliger Mann später an Krebs) wurde mir immer wieder das Geschenk zuteil, besonderen Menschen zu begegnen.

Menschen, die mir „Hilfsmittel“ für meinen wissbegierigen Kopf, aber auch für Körper und Seele an die Hand gegeben haben, damit ich in den  „Stürmen des Lebens“ nicht unterzugehen  brauchte, um die „Wüstendurchquerungen“ zu ertragen und somit zu überleben. So konnte ich immer wieder Mut fassen, auf „den inneren Kompass“ lauschen, diese innere Stimme, die Gott uns mitgegeben hat, um uns im Gestrüpp der vielen Anforderungen nicht ernstlich zu verlieren.

Ich bin dankbar und froh, dieses Wissen und die Erfahrung der Notwendigkeit von „Hilfsmitteln“ in meiner Arbeit teilen und weitergeben zu dürfen.