“Leev Chresskingsche” – Weihnachtliches auf Kölsch im Dezember 2012

Ankündigung für Samstag AbendAls ich bei der Planung für 2012 das Seminar „Leev Chresskingsche Weihnachtliches auf Kölsch“ angeboten habe, war auf Seiten des Hauses zunächst ein wenig Skepsis. „Auf kölsch“ assoziiert doch immer noch in erster Linie Karneval, aber dieses Seminar sollte ja nun gezielt im Advent stattfinden!
Dann kam die berühmte Frage: „Sind Sie todesmutig? Es ist nur das 4. Adventwochenende möglich!!!" Und am Montag danach schon Heiligabend.

Probe für die FrauenstimmenEinen Augenblick habe ich gezögert, und dann zügig meine Chance ergriffen. Einige Anmeldungen kamen sehr schnell, aber dann…
Anfang Dezember sah es so aus, als müssten wir absagen. Aber da haben einige liebe Menschen noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt – und siehe:
Wir waren 19 sangeskräftige und Kölsch-begierige, ja, auch einige des Kölschen mächtige Teilnehmer-Innen und es wurde eine erfülltes und erfüllendes Seminar.
Die nachfolgende Mail erreichte mich am 27.12.2012:

Liebe Vera,
ich habe ja schon viel bewegende, belebende, bereichernde Seminare gemacht. Das am 4. Adventswochende (21. – 23. 12. 2012) mit den kölschen Weihnachtsliedern und Taize-Gesängen war so gut, dass mir  die Worte fehlen. So viel heiliger Geist!!! Ein Wunder, dass die Kapelle am Samstag Abend  nicht abgehoben ist vom Michaelsberg. (!!!)
Deine Dramaturgie war klasse.  Der Aufbau  mit den Texten des Evangeliums um die Verkündung Marias und dazu passend Lieder  in denen Engel eine Rolle spielen war einfach genial.

Es hat uns sehr gefreut, dass dein Wunsch dieses Seminar zu machen in Erfüllung gegangen ist. Und dann noch mit so viel  Begeisterung von den Teilnehmenden und Besuchern. Nächstes Jahr  musst du sicher nicht um mangelnde Teilnehmerzahlen bangen.
Wir haben uns schon angemeldet.

Gabriele B.

 

Hand-Krippchen aus SüdamerikaJa so kann das sein, wenn die "Sproch, die de Minsche usem Rheinland us dem Hätz kütt" (Sprache, die den Menschen aus dem Rheinland aus dem Herzen kommt) nicht nur zum Stimmung anheizen "benutzt" wird, sondern berühren darf!  Diese Tage waren eine wunderbare Erfahrung!

Vera Tigges

Alle Bilder (11) vom Seminar gibt es in der Bildergalerie Kutt all dem Herrjott singe – Dezember 2012 zu sehen!

Fotos: Ewald Klein

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.