Ein neuer Anfang in Haus Moriah

Haus Moriah Es gibt Orte, die es dem schwer machen, was wir an ihnen tun möchten, Orte, bei denen man über vieles hinwegsehen oder sich manches vorstellen oder herbeisehnen muss, Orte, die laut und eng sind, wenn wir es eigentlich still und weit bräuchten, damit Geist und Seele gut eingebettet sind.

Die Gnadenkapelle im Herbstkleid

Und es gibt Orte, die sich als wie für uns und das, was wir an ihnen tun möchten, gemacht erweisen. Als ein solcher Ort entpuppte sich das Haus Berg Moriah in Simmern. Hoch über dem Rheintal auf den Höhen des Westerwaldes gelegen, mit weitem Blick über Eifel und Hunsrück, bot es sich bei strahlendem Herbstwetter mit einer Selbstverständlichkeit für unser Ansinnen dar, einen neuen Ort für das Seminar "Gottes Atem fließt in uns' zu finden, die Vera und alle, die unserer Einladung gefolgt waren, schon bei der Ankunft tief und freudig durchatmen ließen. Das Glück blieb uns hold, als uns die Verantwortlichen des Hauses quasi in letzter Minute doch noch die eigentlich anderweitig vergebene Aula als Gruppenraum anboten. Ein großer, hoher, heller Raum mit breiter Fensterfront als freundliche Erinnerung, die Weite nie aus dem Auge zu verlieren.

Ein Blick in die Weite von vielen

Und so ließen wir den Ort auf und in uns wirken, nutzten die Gelegenheit, die schöne Kapelle des Hauses für unsere Belange umzustellen, genossen die stets präsente und aufmerksame Betreuung der guten Geister des Hauses. Dann feierten wir am Samstagabend einen sehr intensiven Gottesdienst mit Pfarrer Weyres, der eigens von Köln angereist war, nutzten freie Zeiten zu ausgedehnten Spaziergängen und waren uns beim Abschied am Sonntagmittag einig, den richtigen Ort für das Atemseminar gefunden zu haben. 

Die "Pioniere"

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihr Dasein, ihre Offenheit, ihr Vertrauen und ihr Mitwirken zu diesem gelungenen Neuanfang beigetragen haben. Und eine herzliche Einladung an alle, die beim nächsten Atemseminar vom 14. bis 16.10.2022 dabei sein möchten. Anmeldung an daniela.gierden@gmail.com.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.