Den Jahreswechsel anders erleben an neuem Ort

Das Seminar muss leider abgesagt werden!

"Wechselnde Pfade, Schatten und Licht. Alles ist Gnade, fürchte dich nicht." 

Wieder einmal wird mit dem  Exerzitien- und Bildungshaus  der Salvatorianerinnen in Horrem ein Haus, in dem wir gerne zu Gast sein durften, seine Pforten für immer schließen. Wieder einmal heißt es Abschied nehmen von Bekanntem, Vertrautem. Wieder mal gilt es, Ausschau zu halten nach neuen Möglichkeiten.
Auf der Suche nach neuen Orten für unsere Taizé-Seminare haben wir die Kreise etwas weiter gezogen, im Süden bis weit in die Eifel, bis Koblenz, im Nordwesten bis Kevelaer. Kevelaer, für uns gedanklich verbunden mit Marienwallfahrt, Messdiener- und Frauengemeinschaftstouren, althergebrachter Frömmigkeit, einem Meer von Kerzen, einer Flut von Wünschen nach Heilung, nach Heilsein. Sollten wir dort auf unserer Suche fündig werden?
Wir stießen mitten im Städtchen, unmittelbar gegenüber der Gnadenkapelle auf das Priesterhaus (https://www.wallfahrt-kevelaer.de/priesterhaus/), Kevelaers ältestes Steinhaus, seit dem 17. Jahrhundert eng der Wallfahrt verbunden als Pilgerunterkunft, aber auch Tagungs- und Begegnungshaus. Ein Haus, das Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt, ein Haus mit Charakter, über die Jahrhunderte gewachsen, mit einer geräumigen Kapelle, geeigneten Tagungsräumen, einem Meditationsraum, den wir für die Körperarbeit nutzen könnten, einem Innenhof mit Brunnen und Sitzgelegenheiten, einem großen Garten, wie gemacht für das Körpermorgengebet. Ein Haus, in dem wir uns Tage im Sinne von Taizé gut vorstellen können.
Daniela Gierden, im Mai 2021

 "Den Jahreswechsel anders erleben" – das möchten wir dieses Jahr erstmals in Kevelaer vom 29.12.21 bis zum 01.01.22.
Diese Tage im Nachklang von Weihnachten können uns helfen, das alte Jahr mit Bewusstsein zu verabschieden und uns einzustellen auf das, was vor uns liegt. Wir werden Gottes Wort hören und miteinander teilen, Gedanken und Empfindungen durch die Taizé-Gesänge vertiefen, auch mit Hilfe von einfachen Bewegungsformen und Atemtechniken, und uns von Textimpulsen anregen lassen. Möge es gelingen, dass wir in der Stille und im Gesang Gott in uns vernehmen und gelassen ins Neue Jahr gehen können.

Interessenten, die es mit uns wagen und sich auf das neue Haus am neuen Ort einlassen möchten, melden sich gerne zeitnah bei Daniela Gierden (daniela.gierden@gmail.com). Die Kosten werden bei 250 € pro Person liegen.