Gottes Atem fließt in uns – Oktober 2022

Meine Gedanken zum Seminar GOTTES ATEM FLIEßT IN UNS – TAGE IM SINNE VON TAIZE,   Bergmoriah vom 14.10. – 16.10.2022

Schon bei der Anfahrt am Freitag Abend hatte ich ein Gefühl von nach Hause kommen. Der wunderschöne Weg nach Berg Moriah hinauf war mir vom letzten Jahr noch in Erinnerung, und im sanften Nebel, bei herbstbunten Farben einfach wunderbar.

In dieser wundervollen Location hatte ich sofort ein Gefühl von willkommen sein, und wir wurden wieder mit Freundlichkeit und sehr gutem Essen versorgt.

Das heilsame Singen der Taizelieder in einer Gruppen von lieben, meist bekannten, aber auch neuen Menschen gibt mir ein Gefühl von Geborgenheit. Endlich wieder atmen, durchatmen, sich spüren, sich berühren lassen, Tränen zulassen und Gottvertrauen spüren. Das bringt Vera so zuverlässig in mir zum Erscheinen. In der Gruppe entsteht das Gefühl von Verbundenheit und zwischendurch geschieht ein inspirierender Austausch mit einzelnen TeilnehmerInnen. Freitagabend endet mit einem gemeinsamen Taizegebet in der Kapelle, das wie immer einzigartig von Vera angeleitet wird, keines ist gleich mit einem vorherigen.

Am Samstagmorgen im leichten Nebel nähern sich uns die Ammenkühe mit ihren Kälbern interessiert beim Körpergebet. Dieser Tag ist erfüllt von Singen, Beten, Bibel teilen; völlig unwichtig welcher, und ob überhaupt einer Religion zugehörig, Herzensheimat. Ich lerne hier eine völlig andere Art Glauben zu leben und das tut mir unendlich gut.

Am frühen Abend feiern wir einen sehr berührenden Gottesdienst mit Volker Weyres. Dieser außergewöhnlich menschliche, herzliche Pastor, in Kombination mit Vera, schaffen es jedes Mal auf  neue Weise,  mir zu zeigen, dass Gott mitten unter uns Menschen wohnt.

Danach konnte ich beseelt nach Hause fahren, mit guten Vorsätzen, die ich wahrscheinlich bis zum nächsten Seminar alle wieder vernachlässigt habe! Angelika L.

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.