“Taizé – Singen und Glauben” in Leipzig 2014

Ein Wochenende im Oktober 2014 im Dominikanerkloster in Leipzig Wahren:

Unsere Mitte - und die Kerze seit Walberberg immer dabei!Nicht nur die Sonne strahlte, als sich die 21 Teilnehmer des Wochenendseminars „Singen und Glauben“  am Freitag nun schon zum 4. Mal im Kloster zu Leipzig einfanden. Die Vorfreude war groß, denn man wusste, dass die musikalische Gestaltung durch die erfahrene Chorleiterin Vera Tigges mit Gesängen aus Taizé die Herzen berührt und selig stimmt.

Eifrig beim Üben: " Meine Hoffnung..." auch auf russisch und kölschAlt bekannte, aber auch neue Taizé Gesänge brachte Vera dem „Laienchor“ nahe. Dieser Laienchor setzt sich aus vertrauten Taizéliebhabern aus dem Leipziger und Kölner Raum zusammen. Aber auch neue Gesichter waren dabei, die sich schon am ersten Abend so fühlten, als wären sie von Anfang an dabei gewesen.

Liedprobe im GruppenraumMan konnte jedoch nicht nur aus den Gesängen und Körpergebeten unter Anleitung von Vera schöpfen. Im harmonisch auf den musikalischen Teil abgestimmten Part von Pater Bernhard gab es viele kraftgebende Impulse zum Thema Freiheit. Im Plenum offenbart uns der humorvolle Pater seine Gedanken zum Aspekt der „Freiheit durch, im und mit unserem Glauben“.  Dabei ist es kein Zufall, dass sich zu der Zeit das Lichterfest in Leipzig nun schon zum 25. Mal jährte.

Anregende Gespräche im Plenum, Gesangsübungen mit Atemtechniken und Körpergebeten gipfelten in der Zusammenkunft im Oratorium des Klosters. In sakralem Ambiente konnte der Taizé-Zauber auch  auf die Besucher des öffentlichen Taize-Gebets am Samstagabend übergehen.

Singen, beten - und viel Freude...Am Ende des Seminars waren sich alle Teilnehmer einig: dieses Taizéwochenende müssen wir uns in Leipzig beWahren. So reiste jeder am „Sonn“tag wieder heim und nahm neben zahlreichen „Ohrwürmern“ die befreiende Perspektive des Glaubens mit nach Hause.

Isabell