Gottes Atem Oktober 2011

Unser Atem ist ein Zauberer, – viele Teilnehmer/ -innen kennen diesen Ausspruch von mir seit vielen Jahren. Und auch an diesem Wochenende haben wir ihn wieder zaubern lassen!

Zu Beginn eines jeden Seminars darf ich immer sehr ermuntern, tief und bewusst zu atmen, vor allem gut auszuatmen – und „das darf man hier dann auch hören!“ Viele von uns sind es durchweg gewohnt, sich ständig zusammen zu nehmen, nicht „laut“ zu sein, den Nachbarn nicht zu stören durch hörbaren Atem. Sonst ist man vielleicht krank?

Dabei tut es Körper, Geist und Seele gut, mit starkem Ausatmen auch Spannung loszulassen.

Die Teilnehmer/ -innen des Wochenendes haben genau dies erlebt, und schon Samstagnachmittag gab es Rückmeldungen über tiefe Entspannungsgefühle und Freiheit im Kopf! Ja!

Verstärkt durch unsere gemeinsamen meditaiven Gesänge, die zunächst allerdings erarbeitet werden mussten, die Gebetszeiten in der wundervollen Kapelle, das Körpergebet am Morgen bei Sonnenaufgang draußen vor den Klostermauern auf der Wiese am Türmchen, der einfühlsame Gottesdienst mit dem Hausgeistlichen Pfarrer B. Granel – all das im wirklichen Sinn in tiefen Atemzügen zu genießen, das tut Körper und Seele wohl.

Vera Tigges, im Oktober 2011