Leuchtfeuer – ein Chor sucht junge Lichter

Das "junge Leuchtfeuer Bernard" versprüht seine Gedanken zum Chor…

Hi an alle vom Singen begeisterten Jugendlichen (13-20 Jahre) in und um die Gemeinde Weilerswist herum. Wir, die "Jugendabteilung" von Leuchtfeuer suchen noch tatkräftige Unterstützung.

Wenn ihr merkt, dass ihr euch, sei es in der Schule oder zu Hause, immer wieder beim Singen ertappt, oder dass ihr in eurer Dusche schon ein Star seid oder das Singen und die Musik einfach gerne macht, oder, oder, oder … .

Dann seid ihr bei uns super aufgehoben!

Denn Leuchtfeuer ist:

  • eine Gruppe gesangsbegeisterter Menschen (von jung bis alt)
  • ein Hobby, dass dir und deiner Stimme enorm viel bringt
  • eine "Familie", die immer zu einem steht
  • ein Gefühl

Am Anfang wurden wir "der junge Chor" genannt, auch wenn die meisten Chormitglieder jenseits der 40 liegen. Dennoch teilen alle, ob jung oder alt, die gleiche Freude am Singen und somit lässt sich über den Altersunterschied ganz locker hinwegsehen.
(Ihr werdet euch noch wundern, wie einige der 50+ Generation des Chors uns Jugendliche in puncto Feiern in nichts nachstehen)
Gefeiert wird im Übrigen auch viel, bei ca. 40 Mitgliedern (Zahl steigend) kommt man um den einen oder anderen Geburtstag pro Monat nicht drum herum.

Wir sind übrigens kein reiner Kirchenchor, d.h. es wird nicht kontrolliert wie sehr oder wenig ihr euch für euren Glauben interessieren solltet. Die generelle Bereitschaft, an Gottesdiensten musikalisch mitzuwirken, sollte dennoch vorhanden sein.

Wir verfügen mittlerweile über eine große Anzahl verschiedener Lieder (das werdet ihr beim Erstellen eurer Chormappe noch merken! – ich bin bis heut nicht damit fertig) aus den verschiedensten musikalischen und kulturellen Bereichen. Wir singen in 13 verschiedenen Sprachen (u.a. Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Hebräisch, Lateinisch,…)
Vor allem singen wir neugeistliche Lieder, Gesänge aus Taizé, Gospels, "Weltliches" und Kölsches.

Absolutes Highlight im Chorjahr ist das Chorwochenende, jedes Jahr im Herbst. Meistens gibt uns dies die Gelegenheit, in unserer "Jugendabteilung" dann einen Song für Weihnachten einzuüben, den wir dann auch so in der kleinen Gruppe performen. Die Chorwochenenden zeichnen sich besonders durch das viele Singen tagsüber, aber auch durch die gemeinsamen Abende aus (u.a. Karaoke, etc.).

Ihr merkt: das Wort "Vielfalt" beschreibt unseren Chor ganz treffend.

Wenn euch das jetzt angesprochen hat, dann scheut euch nicht, mal bei einer Probe vorbeizuschauen. Wir treffen uns immer donnerstags um 19 Uhr im Jugendheim Weilerswist (Triftstraße). Die "Jugendabteilung", aber auch alle anderen würden sich sicher freuen.

Bernard Arz, 19, im Oktober 2008

PS: Ganz dringend suchen wir neuen Zuwachs in den Männerstimmen.
Also Jungs: Keine Angst – Singen kann (fast) jeder und mit ein bisschen Training sogar richtig gut (ich sag das aus eigener Erfahrung).